Skip to main content

asdfg Architekten präsentieren:

Evolutionäre Architektur

Anpassungsstrategien für spezialisierte Gebäudetypologien

Wann: Di, 10.08., 18 Uhr

Wo: Durchgang

Tischgespräch mit Alexandra Schmitz, asdfg Architekten und Ihnen

Technischer Fortschritt, wirtschaftlicher Wandel, demografische Entwicklung sind Gründe, die eine Typologie oder einen Standort vermeintlich überflüssig werden lassen können. Wurden Städte im Sinne eines Palimpsests in der Vergangenheit immer wieder überbaut, machen das aktuelle Interesse am baulichen Erbe und der klimawandelbedingte Imperativ der Ressourcenschonung die Umnutzung des Bestands zwingend. War die funktionale Stadt der Moderne als “Stadt ohne Erbe”  noch befreit von dem als belastend empfundenen Kontext, setzt sich die nachhaltige europäische Stadt der Leipzig-Charta 2007, die Bewahrung des baukulturellen Erbes und die Funktionsmischung aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit zum Ziel. Die “Hybridisierung von Gebäudetypen oder von ganzen Stadtsystemen” könnte als “Strategie für den Umgang mit vorhandenen Typologien” dienen.

Eintritt frei, nur mit vorheriger Anmeldung (Name, Anschrift, Telefonnr.) unter:

asdfg.co

Leave a Reply

Close Menu

Der Oberhafen

Oberhafen 5+1 e.V.
Stockmeyerstraße 43
20457 Hamburg

T: 017676658684
E: 5plus1@der-oberhafen.de